Saxophon-Workshops mit Didi Kraus

Saxophonistinnen und Saxophonisten sind herzlich zu den beiden Workshops mit Didi Kraus eingeladen. Gleich zwei Workshops wird er anbieten. Hier die Details:

Mein Sax soll richtig klingen im Orchester –
Saxophon-Workshop 1

Ziel:
Verbesserung des Satzspiels im Sinfonischen Blasorchester

Workshopinhalte:

  • Verinnerlichung der spielerischen Grundlagen (richtiger Ansatz, Atmung, Artikulation).
  • Ansatzkontrolle – wie viel oder wie wenig Unterlippe wird benötigt, um einen flexiblen Ton zu bekommen
  • Soundvorstellung / „Mein Sax soll richtig klingen im Orchester“
  • Musizieren im Saxofonsatz
  • Beratung hinsichtlich Wahl des richtigen Materials (Mundstück/ Blatt)

„I got rhythm“ – Saxophon-Workshop 2

Dieser Workshop richtet sich an alle Saxofonisten, die Lust haben Ihr rhythmischen Gefühl zu verbessern und am exakten Timing zu arbeiten.

Ziel des Kurses:

  • Verinnerlichung einer rhythmischen Grundvorstellung
  • Wie übe ich zu einem Groove?
  • Wie werde ich „Teil des Grooves“ /Vorstellung verschiedener Stilistiken
  • Mikrotiming – Was ist das?
  • Anwendung des Erarbeiteten im Saxofonsatz oder einzeln

Instrument und Notenständer zu beiden Workshops bitte mitbringen!

Beide Workshops werden präsentiert von: Yamaha Music Europe GmbH

Dieter Kraus wurde 1972 in Ulm an der Donau geboren. Er erhielt mit neun Jahren seinen ersten Saxofonunterricht und gewann in den Folgejahren mehrere Bundespreise beim Wettbewerb „jugend musiziert“.

Dem Stipendium der Stadt Ulm für Nachwuchskünstler in der Sparte Musik im Jahr 1992 folgte dann das Studium im Fach Saxofon am Richard- Strauss Konservatorium in München bei Andre Legros.

Dieter Kraus war Gründungsmitglied des Saxofonquartetts Saxofourte. Von 1995-2006 folgte eine rege Konzerttätigkeit, die die wichtigsten nationalen Festivals beinhaltete. Tourneen führten das Quartett nach Syrien, den Libanon, Ägypten, Australien und es folgte die Teilnahme am Weltsaxofonkongress 2003 in Minneapolis (USA).

Als Solist trat er u.a. mit den Philharmonischen Orchestern der Städte Ulm, Trier und Giessen auf und mehrmals mit dem Nationalen Polnischen Rundfunkorchester in Kattowitz (NOSPR). Ebenso spielte er mit der Polnisch- Baltischen Philharmonie in Danzig und mehrmals mit dem Symphonieorchester Lviv (Ukraine), ebenso mit dem Cairo Symphony Orchestra tourte er vergangenes Jahr durch Ägypten

2006 gründete Dieter Kraus Saxofonensemble „Der5te Mann“ und aktuell ist er mit seiner neuen Band Klangwelle deutschlandweit unterwegs.

Meh Infos: www.dieterkraus.org

Zugangsvoraussetzung für diese Workshops ist eine gültige Gesamt- oder Tagesregistration. Hier können Sie sich für den IBK – Internationalen Blasmusik Kongress registrieren:

 

Jetzt registrieren!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.